Interkulturelle Kompetenz
Kommunikation im Spannungsfeld globaler Beziehungen

I h r   N u t z e n :
In der globalisierten Arbeitswelt ist interkulturelle Kompetenz eine Schlüsselqualifikation der "Global Player". Sie erfahren die Wirkung der eigenen Verhaltensweisen auf ausländische Geschäftspartner und Gäste und werden Kommunikation, die Missverständnisse hervorrufen können, zukünftig vermeiden.
Z i e l s e t z u n g :
Den Kulturkreis wählen Sie! Asien ist ein nicht nur wachsender, sondern auch besonders vielfältiger Markt. USA - Baseballmützen und American Football, gibt es so etwas wie eine amerikanische Kultur? Kennen Sie Russland, Kirgisistan, Usbekistan und die weiteren neun Republiken der GUS-Staaten? Was verbindet sie miteinander?
 
Ziel des Seminars ist es, Hintergrundwissen über die entsprechenden Länder und Einblicke in fremde Denk-und Handlungsweisen zu vermitteln. Es soll Anstoß geben, Vorurteile abzubauen und eigene Deutungen zu reflektieren.
T h e m e n s c h w e r p u n k t e :
  • Was ist "typisch deutsch"?
  • Wahrnehmung der eigenen Stärken und Schwächen im Auftreten und deren Wirkung
  • Wirkungsfaktoren Sach- und Beziehungsebene
  • Unterschiedliche Körpersprache
  • Kennen und Vermeiden von typischen Fettnäpfchen
  • Wer sind unsere Kunden / Gäste. Warum sind unsere Kunden / Gäste wie sie sind und was erwarten Sie von uns?
  • Sensibilisierung für andere Kommunikations-Kulturen
  • Sitten und Gebräuche
  • Respekt als Mittel der Völkerverständigung
M e t h o d i k :
Präsentationen, Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten.
Dieses Seminar wird mit einem deutschen und einem Trainer aus dem jeweiligen anderen Kulturkreis durchgeführt.
T e i l n e h m e r : 12 D a u e r : 2 Tage

 

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