Special:
Winter-Warm-Up oder Summer-Splash
Fit für eine erfolgreiche Tourismus-Saison

K o n z e p t :
Speziell für mittelständische Betriebe oder Tourismusregionen wurde dieses Modul-Konzept entwickelt und so zusammen gestellt, dass die Teilnehmer neben zielgerichteten und praxisorientierten Inhalten, die sie sofort in die Praxis umsetzen können, zusätzlich noch Reisekosten und Zeit sparen können.
 
Es richtet sich sowohl an die Mitarbeiter der Rezeption/Reservierung (Hotel & Tourismusinformation) als auch Servicemitarbeiter im Restaurant/Bar oder im Gasthof und beinhaltet eine Serie von 4 unterschiedlichen 1/2-Tages-Modulen (je 4 Stunden), die individuell auswählbar sind.
N u t z e n :
Jeweils vor Saisonbeginn erhalten Ihre Mitarbeiter Sicherheit in der Gestaltung des Gesprächs mit dem Gast in den unterschiedlichsten Situationen. Durch die Fähigkeit, rhetorische und körpersprachliche Signale besser zu erkennen, erhöhen sich Ihre Chancen, Einwänden besser zu begegnen, Buchungen und Verkäufe zu tätigen, gastorientierte Auskünfte und serviceorientierte Leistungen zu erbringen oder / und mehr Umsatz im Restaurant zu erzielen.
Z i e l s e t z u n g :
Die Teilnehmer werden Spaß am Zusatzverkauf bekommen, und sollte es doch einmal ein kleines Problem geben, die Situation selbstsicher lösen können.
 
Der Gast erhält das Gefühl kompetenter und serviceorientierter Betreuung und Beratung.
M e t h o d i k :
Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten
T e i l n e h m e r : 12 D a u e r : halbtägig
 
T h e m e n s c h w e r p u n k t e :

Modul 1
Der Gast, das unbekannte Wesen -
Kommunikation & Service

  • Was ist "Service"?
  • Was bedeutet es für das Unternehmen?
  • Die persönliche Einstellung
  • Wie wecke ich Sympathie
  • Erkennen der Bedürfnisse und Erwartungen
  • Fragetechniken
  • Formulierungen
  • Positive / negative Aussagen
  • Kommunikation......
  • Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene

Modul 2
Von der Anfrage zur erfolgreichen Buchung -
Verkauf an der Rezeption und am Telefon

  • Allgemeine Telefonregeln
  • Das Gespräch im Griff haben.richtig Fragen
  • Gastorientierte Sprache, Fettnäpfchen vermeiden
  • Bedürfnisse und Erwartungen der Gäste erkennen und Angebote darauf abstimmen
  • Schwierige Gesprächspartner, Anrufer-Profile
  • Stress und schwierige Situationen erkennen und damit umgehen
  • Einwände - gerne, der Gast hat Interesse!
  • Buchungen erfolgreich zum Abschluss bringen.

Modul 3
Ihre Chance aus unzufriedenen Gästen Stammgäste zu machen

  • Erwartungshaltung der Gäste
  • Qualität & Service
  • Loyalität versus Gründe für den Verlust von Gästen
  • Ursachen und Entstehung von Beschwerden
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten
  • Körpersprache - Verstehen von Signalen
  • Systematik der Beschwerde-Behandlung

Die Teilnehmer werden persönlich erlebte oder zu behandelnde Situationen aus ihrem Arbeitsumfeld einbringen, diskutieren und die für diese Situation geeignete Lösungs-Methode erarbeiten.

Modul 4
Spass am Verkauf & Service im Restaurant
und in der Bar - Zusatzumsatz kreieren

  • Bedeutung von Service
  • Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
  • Eingehen auf unterschiedliche Gästeformen
  • Erkennen der Bedürfnisse und Erwartungen
  • Anbieten, Empfehlen und Beraten - Möglichkeiten des Zusatzverkaufs erkennen
  • Professionelle Kommunikation mit dem Gast im Restaurant
  • Bildhafte Formulierungen
  • Positive / negative Aussagen
  • Schwierige Gesprächspartner
  • Gesprächsstrategie bei Reklamationen

 

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